Herzlich willkommen bei uns!
Dies ist die Website der IOS Engelberg. Die dreijährige, integrativ geführte Orientierungsschule, die nach den Bestimmungen des Kantons Obwalden und unter der Leitung der Gemeindeschule Engelberg geführt wird, bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine Berufslehre, eine weiterführende Schule oder den Übertritt an die Stiftsschule Engelberg vor. Weitere Infos gibt es hier.
Aktuelles aus der IOS
„Änet dä Möirä“ – Rückblick
Wenn aus gelebter Partizipation ein Musical mit Bühnenzauber entsteht
Samstagabend, 30. Mai 2026, kurz nach 21 Uhr: Tosender Applaus erfüllt den Theatersaal des Campus Kloster Engelberg. 76 SchülerInnen der IOS Engelberg im Alter zwischen 13 und 16 Jahren liegen sich in den Armen und gratulieren einander mit strahlenden Gesichtern zum gelungenen Musical «Änet dä Möirä». Mit viel Herzblut, Kreativität und beeindruckender Eigeninitiative war in den vergangenen Wochen ein Projekt entstanden, das sich mehr als sehen lassen konnte.
Als im November 2025 im Schülerrat der IOS Engelberg der Wunsch aufkam, noch im selben Schuljahr eine Projektwoche rund um Theater oder Musical zu gestalten, ahnte wohl niemand, wohin diese Idee führen würde. Dass daraus am Ende vier beeindruckende Aufführungen entstehen würden, schien damals kaum vorstellbar. Ein kleines Team von Lehrerinnen griff die Idee der SchülerInnen auf und stiess in der Ostschweiz auf ein Musical von François Ruedin, das bis dahin erst einmal aufgeführt worden war.
Das Stück erzählt von zwei völlig unterschiedlichen Welten: Auf der einen Seite eine natürliche, grüne Welt, in der Mensch und Natur noch im Einklang leben. Auf der anderen Seite – getrennt durch eine Mauer – eine von künstlicher Intelligenz geprägte Gesellschaft, in der Menschen mit virtuellen Brillen unterwegs sind und das eigenständige Denken zunehmend verloren haben. Als in dieser künstlichen Welt plötzlich der Strom ausfällt, machen sich die Menschen von «änet dä Möirä» (ennet der Mauer) auf den Weg, um Dr. Green zu helfen, den Menschenverstand zu retten.
Für die Mitarbeit am Musical wählten alle SchülerInnen der IOS Engelberg einen Bereich, der ihren Interessen entsprach oder in den sie tiefer eintauchen wollten. Ob Gesang, Band, Theater, Kulissenbau, Werbung, Tanz, Technik, Kostüme, Bühnenbau oder Bistro – jede und jeder fand einen Platz, um eigene Stärken einzubringen und Neues zu entdecken.
Die Projektwoche Ende April 2026 stand ganz im Zeichen des Musicals. Während die Band auf ihren Instrumenten von Probe zu Probe sicherer wurde und einige SchülerInnen, die zuvor noch nie ein Instrument gespielt hatten, plötzlich in ihrem neuen Hobby aufgingen, übten andere fleissig ihre Texte und wagten sich auf das Terrain des Schauspiels. Im Werkraum nahmen Bühnenbilder immer konkretere Formen an, mit viel Geduld wurden Kostüme und Accessoires genäht, gestaltet und gebastelt. Fast unbemerkt entstanden zudem ein Werbeflyer sowie ein gemütliches Bistro, und auf den Gängen waren immer häufiger Melodien aus dem Musical zu hören, die gesummt oder gesungen wurden. Alle SchülerInnen hatten ihren Platz gefunden, begannen mitzudenken und brachten eigene kreative Ideen ein.
Am Ende dieser intensiven Woche gelang den SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen tatsächlich das scheinbar Unmögliche: das gesamte Musical erstmals vollständig einzustudieren und zu einer ersten, noch provisorischen Aufführung zu bringen. Bei der Auswertung der Projektwoche betonten mehrere SchülerInnen immer wieder, wie beeindruckend es gewesen sei, dass nach nur einer Woche bereits das ganze Theaterstück gemeinsam einstudiert und umgesetzt werden konnte. Für viele wurde genau dies zu einem persönlichen Highlight der Woche.
Doch damit war die Arbeit noch nicht beendet. Nach der Projektwoche begann der Feinschliff. Die IOS Engelberg investierte weitere Nachmittage in Proben und alle Beteiligten holten noch einmal das Beste aus sich heraus. Beeindruckend, was in so kurzer Zeit möglich wurde. Ein grosses Kompliment gebührt den 76 jungen Menschen, die so viel Zeit, Energie und Engagement in ein Erlebnis investiert hatten, das vielen wohl noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Später am Abend, gegen 21.30 Uhr: Viele SchülerInnen und Lehrpersonen sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Musicals lassen den Abend im Bistro «The Green’s» in der Dreifachturnhalle bei Speis und Trank gemütlich ausklingen. Zwischen angeregten Gesprächen, herzlichem Lachen und spürbarer Erleichterung wird auf das gemeinsam Geschaffene zurückgeblickt. Noch einmal werden Lieblingsszenen besprochen, Erinnerungen geteilt und wohl auch ein wenig realisiert, was in den vergangenen Monaten möglich geworden ist. Ein Projekt, das einst als Idee im Schülerrat begonnen hatte, fand an diesem Abend einen würdigen und stimmungsvollen Abschluss.
Team IOS Engelberg
Bericht in der „Obwaldner Zeitung“ vom Sa, 30.05.26:
-> IOS-Engelberg-Premiere-des-Musicals-Änet-dä-Möirä
Bericht in der „Obwaldner Zeitung“ vom Mo, 01.06.26:

Ein Blick in den Backstage-Bereich:
Zwei Backstage-Videos:
IOS-Musical „Änet dä Möirä“
Die IOS Engelberg bringt ein Musical auf die Bühne.
Vom 20. bis 24. April 26 führte die IOS Engelberg ihre diesjährige Projektwoche durch. Dieses Mal drehte sich alles um das gemeinsame Erarbeiten und Gestalten eines Musicals.
Der Titel des Musicals lautet «Änet dä Möirä» und die Geschichte spielt in zwei ganz unterschiedlichen Welten: Auf der einen Seite steht eine grüne, natürliche Welt, in der noch alles im Einklang ist. Auf der anderen Seite befindet sich, getrennt durch eine Mauer, eine von KI geprägte Welt, in der Menschen mit virtuellen Brillen unterwegs sind. Als dieser künstlichen Welt plötzlich der Strom ausgeht, machen sich die Menschen von «änet dä Möirä» auf den Weg, um Dr. Green zu helfen und einen Zusammenbruch zu verhindern…
Wenn du weitere Blicke hinter die Kulissen werfen möchtest, dann folge uns auf Instagram: instagram.com/iosengelberg.
Wenn du dir das Musical anschauen möchtest, was wir natürlich hoffen, hast du drei Möglichkeiten:
- Freitag, 29. Mai 26, 19.30 h
- Samstag, 30. Mai 26, 14.30 h (noch freie Plätze)
- Samstag, 30. Mai 26, 19.30 h (noch freie Plätze)
Hier kannst du dir deinen Sitzplatz sichern:
Der Eintritt ist frei. – Es gibt eine Türkollekte.
Am Freitag und Samstag kannst du mit uns den Abend ab ca. 21.00 h sehr gerne im Beizli „The Green’s“ in der Dreifachturnhalle Engelberg ausklingen lassen.
Das ist unser IOS-Musical-Flyer mit vielen weiteren Infos.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Team IOS Engelberg
Vorträge Abschlussarbeiten
Im Rahmen des Fachs Projektunterricht haben die Jugendlichen der 3. IOS Engelberg im 1. Semester dieses Schuljahres gelernt, wie Projekte geplant und durchgeführt werden können. Zu Beginn des 2. Semesters haben sie Ziele für ihre eigene Abschlussarbeit formuliert und diese während des 2. Semesters umgesetzt.
Am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. Mai 2026, werden die Arbeiten in Form von Kurzvorträgen allen Interessierten präsentiert.
Dazu sind auch Sie, liebe Eltern und weitere Zuhörerinnen und Zuhörer, herzlich eingeladen. Die geplanten Zeiten der Präsentationen finden Sie auf dem folgenden Zeitplan. Wir bitten Sie, pünktlich zur jeweiligen Präsentation zu erscheinen, da die präsentierende Person durch Unterbrüche abgelenkt werden könnte.
Die Präsentationen finden auf dem Campus Kloster im Schulhaus West, 2. OG, Zimmer M-204, statt (siehe auch Lageplan (ios-engelberg.ch/lageplan) sowie Wegführung ab Schulhauseingang.
Während dieser beiden Präsentationstage findet von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr (am Donnerstag bis 19.00 Uhr) am gleichen Ort eine Ausstellung der diesjährigen Abschlussarbeiten statt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 21. oder 22. Mai 2026 zu begrüssen.
Franziska Allemann und Annina Ehrler, Klassenlehrpersonen der 3. IOS 25/26

























































