Die Stiftung Danilo Amplo vergibt einen Preis. In Erinnerung an Danilo, einen warmherzigen, fröhlichen und intelligenten Jungen, der im Jahre 2009 erst sechzehnjährig leider viel zu früh von dieser Welt gehen musste.
Einen Preis für was genau? Gemäss der Website „fondazionedanilo.ch“ einen Preis für hervorragende, nicht nur fachliche Leistungen im Laufe des letzten obligatorischen Schuljahres.
Meine Damen und Herren! Diesen Preis hätten eigentlich alle Schülerinnen und Schüler der 3. OST und 3. SEK verdient! Alle diese jungen Menschen haben in den letzten Monaten und Wochen grossartige Leistungen gezeigt! Ich erinnere beispielsweise an die fantastischen Abschlussarbeiten, welche wir vor kurzer Zeit bewundern konnten. Ich erinnere in einem weiteren Beispiel an die überragenden sportlichen Leistungen an den gemeinsamen Winter- und Sommersporttagen der Stiftsschule und IOS Engelberg. Und ich erinnere vor allem daran, dass es alle geschafft haben, sich mit ihren individuellen Stärken eine für sie passende Lehrstelle, eine weiterführende Schule bzw. ein Zwischenjahr im In- oder Ausland zu organisieren.
Der Premio Danilo hat jedoch noch ein wenig näher hingeschaut und etwas umfassender beurteilt. Und er ist fündig geworden! Die diesjährigen Gewinner heissen:
Astrid Matter (3. SEK) & Beat Mathis (3. OST).
Raphaele Amplo hat Beat & Astrid den Premio Danilo übergeben (v.l.n.r.).
Herzliche Gratulation!
Wir danken der Familie Amplo für diese grosszügige Geste!
Hans Matter, Teamleiter IOS Engelberg
Weitere Fotos zum „Premio Danilo 2014“ gibt es hier.