Zum Schulstart führte die IOS Engelberg eine einzigartige Projektwoche durch, da in diesem Schuljahr das Motto „einzigARTig“ ins Zentrum gesetzt wird. In der Folge ein kleiner Einblick in diese phantastische Woche.

Die 1. IOS lässt Altlasten los.

Die 1. IOS bezog ihre neuen, vom Kloster Engelberg einzigartig umgebauten Räume und staunte, wie phantastisch es sich in der neuen Umgebung leben und lernen lässt. Gegen Ende Woche ging’s zum Trübsee, um am Klassenklima zu arbeiten, Altlasten loszuwerden und die erste Schulwoche Revue passieren zu lassen.

Abt Christian Meyer segnet das Lernatelier der 2. IOS.

Die 2. IOS zügelte aus ihrem Provisorium im Gartenbau in den einzigartig umgebauten Dachstock und richtete diesen mit Elan ein. Am Freitag stattete Abt Christian Meyer einen Besuch ab und segnete die neuen Schulräumlichkeiten.

Ebenfalls in der 1. Schulwoche räumte die 2. IOS das Zeichnungsatelier im obersten Stock des Internats der Stiftsschule. Der grosse Einsatz hat sich gelohnt: Nun steht ein weiteres kreatives Schulzimmer zur Verfügung.

Atelier vorherAtelier vorher …

Atelier nachherAtelier nachher …

Die 3. IOS begab sich für drei Tage zur Spannorthütte, machte Teamentwicklung mit Zielsetzungen, arbeitete zusammen mit Hüttenwartin Silvia rund um die Hütte, entspannte zwischendurch mit Yoga und baute im Rahmen des Projekts „Engelberg lässt Sie sitzen“ zusammen mit Hüttenwart Martin zwei einzigartige Bänkli bei der Schlossberglücke.

Die 3. IOS ('AK16') bei der Spannorthütte.

Engelberg lässt Sie dank der 3. IOS auch bei der Schlossberglücke sitzen.

→ Weitere Fotos zur Projektwoche der 3. IOS gibt es hier.

Petrus meinte es gut mit uns, schickte praktisch die ganze Woche nur Sonnenstrahlen und ermöglichte in den warmen und glasklaren Nächten dank Neumond den Blick auf den Meteorsturm der Perseiden, der uns in der Höhe im Schnitt fast eine Sternschnuppe pro Minute zeigte.

Nun sind wir bereit für die Arbeit nach Stundenplan, welche am Montag, 17.08.2015, startete.