Projekt Global

Viele Schülerinnen und Schüler der 1. IOS hatten schon länger den Wunsch, Flüchtlinge kennenzulernen. Mit dem Projekt Global wurde dies nun möglich. Philipp Weiersmüller engagiert sich für die Integration von Flüchtlingen und hat in diesem Zusammenhang das Projekt Global gestartet. Mit sechs jungen, fussballbegeisterten Migranten kam Philipp von Stans nach Engelberg, um die Integration in die Tat umzusetzen.

Die Lehrpersonen der IOS Engelberg wollten durch einfache, gemeinsame Erlebnisse und spielerische Gruppenerfahrungen die Sparchbarrieren und allfällige Begegnungsängste auflösen.

Projekt Global

Anhand einiger Feedbacks der Schüler und Schülerinnnen kann erkannt werden, was ein solches Projekt bewirken kann:

A.: „Der Nachmittag war toll. Ich habe gelernt, dass ich nicht mit negativen Gedanken auf solche Menschen zugehen muss, sondern positiv denken soll. Ich werde den Nachmittag in Erinnerung behalten.“

D.: „Rückblickend habe ich neue Freunde gefunden. In Erinnerung bleibt mir, wie wir zusammen Fussball gespielt haben und wir versucht haben, uns gegenseitig zu verstehen (sie sprechen schon gut Deutsch für den Anfang…).“

C.: „In Erinnerung bleibt, dass man mit allen Menschen Spass haben kann. In Zukunft möchte ich nicht so reden über die Flüchtlinge, die haben es nicht so einfach.“

J.: „Es war eine spezielle Erfahrung. Ich will mehr davon haben und es war cool. Doch ich finde, dass wir uns mal bei ihnen treffen sollten. Ich würde mich sogar mal am liebsten ein ganzes Jahr dafür einsetzen. Vielleicht bin ich ja schon so weit, dass ich das auch als Beruf machen möchte…“

M.A.: „Mich freut es, dass die Jugendlichen wie auch ich das nächste Mal im Dorf oder beim Einkaufen ‚Hallo zusammen‘ sagen können, wenn man den Migranten begegnet, den Namen der zuvor unbekannten Gesichter kennt, vielleicht einen Smalltalk hält – und da finde ich, beginnt die Integration.“

Projekt Global