Am Donnerstag, 22. März 2018, fand nach fünf Verschiebungen endlich der gemeinsame Wintersporttag von IOS Engelberg und Stiftsschule Engelberg statt.

Der Tag startete mit blauem Himmel, Kälte und etwas Neuschnee – genau so, wie ein Wintersporttag eben sein sollte. Aus den vier Disziplinen Skirennen, Schneeskulpturen bauen, LVS-Parcours und Schneeschuhrennen konnten zwei ausgewählt und absolviert werden. Dabei standen nebst der Zeit auch die Kreativität und viel Spass im Vordergrund. Am späteren Nachmittag erreichten alle Schülerinnen und Schüler wieder zufrieden den Engelberger Talboden.

In der grossen Freitagmorgenpause fand die Rangverkündigung statt mit folgenden Resultaten:

Da es beim Skirennen für einmal nicht nur darum ging, möglichst schnell herunterzufahren, sondern auch möglich gleichmässig, hatten nicht nur die Skicracks eine Chance auf den Sieg. Dorian und Erik von der Stiftsschule brachten das Kunststück fertig, genau gleich schnell zu fahren. Das brachte ihnen natürlich den Sieg in der Kategorie Skirennen ein.

Die Schüler Dino, Brian, Cris und Reto von der IOS konnten die Jury beim Schneeskulpturenwettbewerb überzeugen. Sie gewannen mit ihrer Höhlenskulptur den Wettbewerb klar.

Das Siegerteam des LVS-Parcours mit Silvan, Frederik, Luca, Melk und Kyan von der IOS schaffte es innerhalb von 38 Sekunden, den vergrabenen Gegenstand zu lokalisieren.

Die schnellsten Schneeschuhläuferinnen und Läufer waren Javier, Ryan, Mauro, Janis und Tim von der IOS. Sie legten den Parcours in sehr schnellen 32 Sekunden hinter sich.

Ein grosser Dank gilt dem OK der vereinigten Sportfachschaft von IOS Engelberg und Stiftsschule Engelberg unter der Leitung von Prorektor Tobias Barmettler und auch denjenigen Lehrpersonen beider Schulen, welche tatkräftig mitgeholfen haben, dass der Tag zu einem schönen Erlebnis wurde.