Am Dienstag, 28.09.2021, machte sich die 1. IOS auf den Weg nach Goldau, um den SBB Schul- und Erlebniszug zu besuchen. In einer praxisnahen und erlebnisreichen Lernumgebung erarbeitete ein Moderatorenteam der SBB mit den Schülerinnen und Schülern Inhalte rund um die Themen Sicherheit, nachhaltige Energienutzung, Mobilität und Berufswahl. An unterschiedlichen Posten erhielten sie zu den genannten Themen spannende Infos und Inputs. So konnten die beiden Klassen z.B. mit eigener Muki-Power eine Mikrowelle betreiben und so Popcorn machen oder ihr Wissen beim abwechslungsreichen Quiz testen. Der Besuch soll die Schülerinnen und Schüler animieren, selber Verantwortung zu übernehmen.
In der Folge finden Sie kurze Berichte und Eindrücke einiger Schülerinnen und Schüler der 1. IOS über diesen erlebnisreichen Ausflug nach Goldau:
„Mir hat der Ausflug sehr gefallen, weil es viel Spass gemacht hat und wir viel gelernt haben. Toll fand ich die Eindrücke über den vielfältigen Arbeitsalltag bei den SBB. Mir bleibt aber immer noch hängen, dass wir mit der Energie sehr vorsichtig umgehen sollten. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir als Klasse gemeinsam etwas unternehmen durften.“ (Florian)
„Mir hat alles gefallen und es war auch alles sehr interessant. Ich fand das Sprengen sehr cool und die Filme, die wir angeschaut haben. Toll war auch, dass wir selber eine Mikrowelle zum Laufen brachten und so Popcorn machten.“ (Sepp)
„Der Erlebniszug war sehr toll, wir haben viel gelernt. Andrin fand das Kurbeln toll und auch die Ausführungen zum Gotthardbasistunnel. Tiago hat am meisten das Kurbeln gefallen, so konnten wir nachher hart verdientes Popcorn geniessen. Auch die Reise nach Goldau hat Spass gemacht.“ (Tiago und Andrin)
„Der Ausflug hat mir sehr gefallen, weil es der erste Ausflug mit der Klasse war. Mich haben die Facts zum Strom sehr beeindruckt – 15’000 Volt strömen durch die Leitungen eines Zuges.“ (Luca)
„Am meisten hat uns das Zugfahren gefallen, weil wir alle zusammen sehr viel Spass hatten. Das Erlebniszugprogramm war auch sehr interessant. Wir sind so erschrocken, als sie uns demonstriert haben, wie laut und grell ein Stromschlag ist. Es war aber gleichzeitig sehr anstrengend, da wir viele Informationen bekamen und viel stehen mussten.“ (Neida und Paloma)
„Ich persönlich fand den Erlebniszug echt mega cool, auch die Zugfahrt mit Erik und Andrin nach Goldau. Die beste Station im Erlebniszug in Goldau fand ich den Zukunftslenker, das fand ich richtig cool gemacht. Es gab aber auch noch ganz viele andere Stationen, die ich sehr spannend fand, z.b zum Thema Energie, Verantwortung, Vandalismus. Ich habe auch viel über Bahnhöfe und mögliche Gefahren gelernt. Vielen Dank an Fr. Zürcher und Hr. Niedermann und natürlich an Fr. Stalder und Hr. Scheurer für diesen tollen Tagesausflug.“ (Aurelia)
„Der Tag in Arth Goldau war super. Ich hatte richtig Spass die verschiedenen Wagons zu entdecken. Manchmal hatte ich Angst, dass etwas passiert, wie z.B. bei der Demonstration des Stromschlags. Ich bin erstaunt, dass der Strom auf einen Menschen übergehen kann, auch wenn er das Kabel nicht direkt berührt. Ich habe gelernt, dass ein Zug einen 10-mal längeren Bremsweg hat als ein Auto. Toll waren auch die unterschiedlichen Spiele. Ich wäre gerne länger geblieben.“ (Ruben)
„Der Ausflug war spannend und ich habe vieles Neues gelernt. Ich hoffe, wir können noch mehr solche spannende Ausflüge mache. Die Leute der SBB waren sehr freundlich und haben die Inhalte gut erklärt.“ (Marcello)
„Der Ausflug zum Erlebniszug war sehr spannend. Wir haben viele neue Sachen gelernt.“ (Tomas und Minja)
„Wir fanden es mega cool im Erlebniszug. Der Energietest mit Popcorn produzieren war ein Riesenspass. Der Crashtest mit dem Zug und dem Auto, den wir gesehen haben, war nicht zu glauben. Wir haben vieles gelernt. Hoffentlich können wir wieder einmal so etwas cooles machen.“ (Janis und Julian).
„Ich fand es sehr interessant in Goldau und ich hatte auch viel Spass. Am coolsten waren für mich der Popcorn-Raum, der Zukunfts-Raum und der Raum mit dem Gotthard Tunnel. Auch während der Reise im Zug hatte ich viel Spass, denn ich konnte viele lustige Fotos machen, die ich demnächst ausdrucken werde.“ (Tim).
Catherine Stalder-Amberg und Ricky Scheurer
Klassenlehrpersonen 1. IOS 2021/22 (AK24)