Mit viel Energie, Neugier und einer guten Portion Abenteuerlust sind wir ins neue Schuljahr gestartet. Die als Projektwoche gestaltete erste Schulwoche bot für alle Klassen jede Menge Abwechslung: Gleich am Montag standen Begrüssung, Kennenlernspiele und kreative Aktionen auf dem Programm. Beim Gestalten von Pflanzenblättern mit persönlichen Zielen, beim Ferien-Bingo oder in kleinen Filmprojekten lernten sich die 74 Schülerinnen und Schüler besser kennen – und entdeckten das Jahresmotto „Wir wachsen“.



Ein besonderes Highlight war die zweitägige Wanderung der 2. IOS mit Übernachtung auf der Walenalp. Bei bestem Wetter ging es los: Zelte aufbauen, gemeinsam Risotto kochen, am Lagerfeuer spielen, „Schönen“, Geschichten erzählen und unter dem Sternenhimmel schlafen – ein Erlebnis, das zusammengeschweisst hat. Am Dienstag folgte bei der neuen 1. IOS eine Tagesexkursion zum Waldsofa mit Outdoor-Kochen in Gruppen, bei der Teamarbeit und Kreativität gefragt waren. Auch die 3. IOS übernachtete dieses Jahr unter dem Sternenhimmel, dieses Mal bei der Schlänggen, und bastelte unter anderem einen Flaschengarten.




Neben sportlichen Herausforderungen wie den Highland Games und Schwingen, gab es auch ruhige, besinnliche Momente: Die Klassen formulierten persönliche und gemeinsame Ziele, gestalteten Plakate, kümmerten sich um die Natur und richteten ihre Räume für das Schuljahr ein. Die IOS-Wanderung mit verschiedenen Posten auf der Gerschnialp und Teambuilding-Challenges rundete die Woche am Donnerstag ab.
So ging eine ereignisreiche und inspirierende Projektwoche zu Ende – voller Begegnungen, neuer Ideen und gemeinsamer Erlebnisse. Jetzt kann das neue Schuljahr 2025/26 kommen – wir sind bereit, gemeinsam zu wachsen!