FAQ2017-11-07T13:44:39+01:00

Fragen & Antworten

Hier folgen laufend Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Niveaugruppe2017-11-05T10:55:57+01:00

In den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch werden zwei Niveaus: das Niveau A mit erweiterten Anforderungen und das Niveau B mit Grundanforderungen.

Modulunterricht2017-11-05T10:56:13+01:00

Im Modulunterricht haben die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Kurse nach Wahl zu besuchen. Bei Bedarf kann die Wahl auch entsprechend eingeengt werden (Wahlpflicht). Der Unterricht in einem Fach kann ganz oder teilweise modulartig sein.

Coachinggespräch2017-11-05T10:56:26+01:00

Regelmässiges Gespräch des Schülers mit der Klassenlehrperson, bei dem das Lernen koordiniert und reflektiert wird.

Differenzierender Unterricht2017-11-05T10:56:33+01:00

Massnahmen, mit deren Hilfe die Schule den unterschiedlichen Fähigkeiten und Neigungen der Schüler (pädagogische Aufgabe) und den vielfältigen Anforderungen der Gesellschaft (Organisationsprinzip / Funktionen der Schule) gerecht werden soll.

Differenzierung ist zu verstehen als variierendes Vorgehen in Darbietung und Bearbeitung von Lerninhalten. Angewandte differenzierende Massnahmen münden in eine individuelle Förderung, die darauf abzielt, jedem Schüler die Chance zu geben, sein Potenzial umfassend zu entwickeln und ihn dabei durch geeignete Massnahmen zu unterstützen.

Inputunterricht2017-11-05T10:56:41+01:00

Der Inputunterricht orientiert sich am klassischen Unterrichtsmodell und dient zur Einführung oder Vertiefung von Themen durch die Lehrperson. Der Inputunterricht richtet sich nach dem Wissensstand der Schüler.

Lernatelier2017-11-05T10:56:53+01:00

Die Schüler haben im Lernatelier ihren persönlichen Arbeitsplatz. Dort können sie ihren Fähigkeiten entsprechend lernen. Der Wissensstand ist der Massstab für die Arbeitsaufträge, die von den Schülern im Lernatelier ausgeführt werden. Im Lernatelier ist immer mindestens ein Coach zur Unterstützung anwesend.

Kulturtechniken2017-11-05T10:57:04+01:00

Kulturtechniken sind Konzepte zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Aus schulischer Sicht sind dies in erster Linie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Fachlehrperson2017-11-05T10:57:17+01:00

Fachlehrpersonen unterrichten einzelne Fächer. Sie können als Aufsichtspersonen im Lernatelier eingesetzt werden. Sie sind mit dem Coaching vertraut und tragen die Grundhaltung der Schule mit.

Klassenlehrperson2017-11-05T10:57:27+01:00

Die Klassenlehrperson ist hauptverantwortlich für das Coaching der Schüler ihrer Klasse. Das Coaching umfasst Unterstützung bei der Arbeit und bei der Planung, regelmässige Feedbackgespräche und Gespräche mit den Erziehungsberechtigten.

IOS2017-11-05T10:35:17+01:00

IOS = Integrative Orientierungsschule.

Die Sekundar- und Realschule Engelberg wurden ab Schuljahr 2013/14 zur Integrativen Orientierungsschule Engelberg zusammengeführt. Die Schüler werden in niveaugemischte Stammklassen eingeteilt. In den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch werden Leistungskurse in den Niveaus A und B angeboten.

Für alle anderen Fächer gelten einheitliche Niveaus mit differenzierendem Unterricht.

Den Schülern steht für die eigenständige Lernarbeit das Lernatelier mit einem eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Nach oben