Von Montag bis Freitag, 16. bis 20. April 2018, arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler der IOS Engelberg am Thema Gesundheit.
Gemäss der Leitidee für „Nachhaltige Entwicklung“ im Lehrplan 21 befähigt der Aufbau von Gesundheitskompetenz die Schülerinnen und Schüler, „im Sinne der Gesundheitsförderung, Kenntnisse über die Erhaltung und Wiedererlangung von Gesundheit so in persönliche und kollektive Entscheide und Handlungen umzusetzen, dass sie sich positiv auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer sowie auf die Lebens- und Umweltbedingungen auswirken“.
Im Unterschied zu einer normalen Projektwoche fand der Unterricht in dieser Themenwoche nicht in altersgemischten Gruppen, sondern jahrgangsweise und weitgehend gemäss Stundenplan statt. Eine Besonderheit und Abweichung vom Stundenplan war der gemeinsame tägliche Beginn um 07.30 Uhr jeden Morgen mit einer gesundheitsfördernden sportlichen oder entspannenden Aktivität nach Wahl und anschliessendem gemeinsamem Frühstück. Um 08.20 Uhr begann der Unterricht nach Stundenplan mit der Besonderheit, dass in allen Fächern nebst dem normalen Inhalt auch die Gesundheit thematisiert wurde. Nachmittags endete der Unterricht jeden Tag bereits um 16.10 Uhr.
Wir danken in diesem Zusammenhang der Obwaldner Firma bio-familia AG, welche unsere Gesundheitswoche mit zahlreichen Müesli unterstützte.
Die Themenwoche endete mit einem von allen drei Jahrgängen der IOS Engelberg gemeinsam gestalteten Abschluss im Theatersaal des Benediktinerklosters am Freitag, 20. April 2018, von 15.25 bis maximal 16.10 Uhr. Zu diesem Abschluss waren Eltern, weitere Beteiligte und Interessierte herzlich eingeladen.
Hans Matter, SL IOS Engelberg