Auch dieses Jahr finden im November / Dezember diverse Samichlaus-Projekte der Gemeindeschule Engelberg (inklusive IOS Engelberg) statt:
Chlauseinzug: Freitag, 2. Dezember 2016, 19.30 h:
Der Samichlaus wird von den Kindergärtlern und Schulkindern der Primarschule mit schönen, selbst gebastelten Laternen durchs Dorf begleitet. Der Anlass ist öffentlich und die vielen Kinder freuen sich auf zahlreiches Publikum entlang der Route Klosterkirche – Erlenbach – Klosterstrasse – Dorfstrasse – Gand – Klosterkirche – Primarschulhaus. Anschliessend Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung in der Aula.
Chlausaussenden: Samstag, 2. Dezember 2016, 19.00 h:
In der Messe erhält jeder Schulsamichlaus seinen von Abt Christian oder Pfarrer Patrick gesegneten Stab, um am darauffolgenden Dienstag die Tradition der Hausbesuche in Engelberg fortzuführen. Die Messe in der Klosterkirche ist öffentlich und die acht Schulsamichläuse, begleitet von ihren Engeln, freuen sich auf zahlreiche kleine und grosse Mitfeiernde.
Chlaustrichlen: Dienstag, 6. Dezember 2016, ganzer Tag:
Die Schulsamichläuse sind dieses Jahr in acht Gruppen unterwegs, vier in den Aussen- und vier in den Innenquartieren von Engelberg. Am Morgen ist sogar ein neunter Samichlaus mit kleinem Gefolge auf einer Route durch das Dorf unterwegs. Unterstützt von den Trichlern der Primarschule ertönen die Glocken schon von Weitem und künden den nahenden Samichlaus an. Alle Gruppen freuen sich auf die Gaben, welche Sie dem Samichlaus reichen und die dazu dienen, Lebkuchen, Mandarinen und Nüssli zu kaufen und zerrissene Kleider zu flicken …
Nidleässe: Montag, 12. Dezember 2016, nachmittags:
Beim Nidleässe bekommen alle Trichlerinnen und Trichler sowie die Beamten der IOS (Samichläuse, Engel, Schmutzli, Träger, Schällepoire) ihren verdienten Lohn und können soviel Lebkuchen mit Nidlä und Tee geniessen, wie sie möchten. Dieser Anlass ist nicht öffentlich. 😉