Am Montag, 26. Juni 2017, fuhr die 2. IOS gut gelaunt auf Schulreise. Um 08.01 Uhr fuhren wir alle gemeinsam mit dem Zug von Engelberg bis nach Niederrickenbach Station. Dort angekommen nahmen wir die Gondel hoch nach Maria-Rickenbach. Dann wanderten wir gemeinsam, mit vielen Trinkpausen, denn es war sehr heiss, hoch zur Bärenfalle und von dort zum Tipi-Dorf. An einer wunderschön gelegenen Feuerstelle rasteten wir über den Mittag. Wir grillten alle zusammen unser Mittagessen.

Nach unserer Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg und spazierten hoch bis zur Klewenalp-Bergstation, wo wir plötzlich vor der Bergstation schreiende Murmeltiere entdeckten. Nach einer angenehmen Talfahrt suchten wir eine Abkühlung zur Freude aller, denn das Strandbad Beckenried am Vierwaldstättersee war ganz in der Nähe. Wir verweilten rund 1.5 Stunden im Strandbad mit Sprungbrett, wo wir auch Frau Bucheli und Herr Arnet trafen, der uns zur Überraschung sogar noch ein Stand Up Paddle organisierte. Nach der erfrischenden Abkühlung fühlten wir uns schon viel besser und nach einer wundervoll schmeckenden Glace war der Tag wirklich geglückt und alle waren sehr zufrieden.

Das Postauto, welches bereits auf uns wartete, brachte uns zum Bahnhof Stans, wo wir noch rund 20 Minuten auf den Zug zurück nach Engelberg warteten. Die Zugfahrt war wieder eher ruhig, weil viele sehr müde vom Wandern und Schwimmen waren. Ich persönlich finde, dass der Tag sehr gut gelungen ist, weil es von allem ein wenig hatte, und es machte dann auch Spass, mit der Klasse ein letztes Mal unterwegs zu sein.

Till Hurschler, 2. IOS