Die Schulreise der 1. IOS Engelberg führte mit dem Zug von Engelberg nach Zug, vor dort mit dem Bus zur Talstation der Zugerbergbahn und hinauf auf den Zugerberg. Dort gab es nach einem kurzen Spaziergang für alle Schülerinnen und Schüler Trottinetts, mit denen zuerst jedoch ein Steilhang hochgewandert werden musste. Nachdem der erste (und zum Glück einzige) „Platten“ repariert war (ein Ersatz-Trottinett war sofort zur Stelle), wurde die rasante Talfahrt in drei Gruppen in Angriff genommen.

Bald erreichten wir den Rastplatz, wo dank Maria und Frau Achermann bereits ein kleines Feuer für die mitgebrachten Würste brannte.

Nach dem feinen Mittagessen konnten die Höllgrotten besucht und dabei verschiedene Stalaktiten und Stalagmiten bewundert werden. Draussen gab’s vor der Weiterfahrt durch das Lorzentobel kühlende Raketen, die in der Mittags- und vor allem Nachmittagshitze mehr als willkommen waren.

Zurück in Zug reichte es den Engelberger Easyridern sogar noch für eine knappe Stunde Ausgang, der für den Besuch bekannter Lebensmittel- und Spielzeugketten genutzt wurde und den Lehrpersonen eine verdiente Ruhepause ermöglichte. Kurz vor 17.00 h erreichte die ganze 1. IOS gesund und munter heimatliche Gefilde auf dem Engelberger Talboden.